DerVerein setzt sich folgende Ziele: a) Förderung der Markt- und Sozialforschung; unter anderem durch Dialog mit den politischen und gesellschaftlich massgebenden Gruppierungen und Institutionen wie z.B. Behörden, Medien und Konsumentenvereinigungen; b)Einbringung der relevanten Entwicklungen der Gesellschaft und Umwelt in die Markt- und Sozialforschung; c)Förderung der Qualität und der wissenschaftlichen Forschung in der Markt- und Sozialforschung; d)Bedürfnisse der aktuellen und künftigen Mitglieder erkennen und durch Verbandsaktivitäten darauf reagieren; e)Verpflichtung der Mitglieder und der ihnen unterstellten Mitarbeitenden (sofern sie in der Markt- und/oder Sozialforschung tätig sind) aufberufsethische Normen; f) Aus- und Fortbildung von Markt- und Sozialforschenden sowie deren Erfahrungsaustausch; g) Pflege von Kontakten zu in- und ausländischen sowie internationalen Fachorganisationen; h) Führung der Kollektivmarke vsms swiss interview institute; i) Veröffentlichung eines Verbandsjahrbuches mit der Umsatzstatistik der Kollektivmarke vsms swiss interview institute, dem Porträt der einzelnen Institute und mit wissenschaftlichen Beiträgen; j) aktive Öffentlichkeitsarbeit zur Erreichung der Verbandsziele