Hersteller von Solarmodulen: Diese gibt es
26. August 2024Innovative Verpackungsdesigns – wie man sich von der Konkurrenz abhebt
16. September 2024Was ist ein One-Pager und wie hilft er Unternehmen?
Der One-Pager wird häufig als eine Art Alleskönner beschrieben. Vor allem im digitalen Zeitalter sind die Anforderungen an Unternehmer und andere Selbstständige enorm. Insbesondere, da die Aufmerksamkeitsspanne aufgrund der ständigen Medienflut sinkt. Wenn man so will, ist der One-Pager der «Fels in der Brandung» oder besser, ein Schweizer Taschenmesser für die digitale Welt.
Was ist ein One-Pager?
Bei dem Tool handelt es sich im Grunde um die Essenz aus allen wichtigen Informationen zu einer Dienstleistung, einem Produkt wie dem Kauf eines Ferienhauses in der Schweiz oder einem Unternehmen. Diese wird kurz und bündig zusammengefasst und auf einer Webseite oder auch in einem Dokument festgehalten. Ziel ist es, ein komplexes Thema so konzentriert wie möglich zu visualisieren, damit man selbst, aber auch andere alles Wesentliche auf einen Blick einsehen kann.
Um das Vorhaben zu erleichtern, gibt es das One Pager Template. Mit diesem ist es simpel, effektiv mit den wichtigsten Informationen zu kommunizieren. So verändern Unternehmer und Selbstständige, aber auch Projektleiter, Gründer oder Teams die Art und Weise vom Arbeiten mit maximaler Effizienz. Schließlich ermöglicht das One-Pager-Template Klarheit über ein Thema in Kürze zu vermitteln; unabhängig davon, wie komplex die Daten oder ein Projekt sind. Hauptziel ist es, die wesentlichen Informationen und Kernziele schnell und prägnant auf dem Einseiter zusammenzufassen.
Warum ist ein One-Pager wichtig?
Der moderne Mensch muss täglich unzählige Daten verarbeiten. Ein ständiger Fluss von Nachrichten, Social Media und unbewusster Werbung begleitet auf Schritt und Tritt. Dabei geht nicht nur die Klarheit verloren, sondern ebenfalls der Fokus. Zudem sinkt die Aufmerksamkeitsspanne, sodass Themen häufig gar nicht mehr richtig erfasst werden können.
Mit dem Einseiter wird eine Oase der Essenz eines Themas geschaffen. Die Aufmerksamkeit wird auf das Wichtigste gerichtet und hilft der Zielgruppe, alles Nötige im Gedächtnis zu halten. Das ist im Übrigen unabhängig davon, ob es sich nun um eine Präsentation für einen Investor handelt, die Veröffentlichung für ein Produkt oder um die eigenen Mitarbeiter, den unternehmerischen Service darzustellen. Und so wie sich ein Balance-Board in das tägliche Fitnessprogramm integrieren lässt, kann ein One-Pager, insbesondere mit einem einfachen Template, umgehend umgesetzt werden.
Wie wird ein One-Pager erstellt?
Wer einen Einseiter erstellt, der tut gut daran, nichts dem Zufall zu überlassen. Das bedeutet, jedes Element ist gut durchdacht und enthält die wesentlichen Aspekte des Themas.
Alles beginnt mit einer Überschrift. Diese muss klar und kurz sein. Sie kann ebenfalls einen Slogan enthalten, der das Interesse weckt. Anschließend wird eine wenige Sätze umfassende Einleitung oder Zusammenfassung geschrieben. In dieser ist der Wert des Themas für die Zielgruppe zu definieren und welche Produkte, Lösungen oder Leistungen angeboten werden.
Im folgenden Schritt können die Highlights eines Angebotes oder auch die unmittelbaren Maßnahmen für ein Projekt skizziert werden. Wichtig ist, den Nutzen für die Zielgruppe so kurz und knackig wie möglich zu definieren. Das hilft, nicht mit Details zu überlasten und zeitgleich das Verständnis des Themas zu vermitteln. Bilder oder Grafiken können die Botschaft noch verstärken und von oftmals eher trockenen Worten Abwechslung schaffen. Handelt es sich um einen One-Pager zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, darf am Ende eine klare Call-to-Action, kurz CTA, nicht fehlen.